Social Media Listening

Finden Sie heraus, was die Leute über Ihre Marke, Branche oder Konkurrenz denken. Finden Sie heraus, wie gesund Ihre Marke ist, und verbessern Sie Ihre Marketingstrategie.

Identifizieren Sie, welche der Tausenden von Gesprächen, die in sozialen Medien stattfinden, wichtig sind.
Extrahieren Sie nützliche Daten und integrieren Sie sie nahtlos in Ihre Marketingstrategien.

  • Schützen Sie Ihren Ruf — Möchten Sie nicht aus den falschen Gründen viral werden? Bleiben Sie wachsam und reagieren Sie schnell auf schlechte Anzeichen.
  • Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit — Sammeln Sie Informationen zur Kundenstimmung, sehen Sie, was sie auf dem aktuellen Markt verpassen, und setzen Sie dies in einen besseren Service um.
  • Überwachen Sie Twitter, Instagram & (Facebook) Reddit — Machen Sie sich ein Bild davon, was Ihr Publikum auf den wichtigsten sozialen Plattformen diskutiert.

Was ist Social Media Listening?

Sie können Ihre Inhalte nicht optimieren, wenn Sie die Meinung des Kunden nicht kennen. Das Internet ist jedoch so überwältigend groß, dass Sie unsere Tools benötigen, um den Prozess zu automatisieren. Erhalten Sie die richtigen Informationen in kürzester Zeit.

Voici quatre excellents arguments pour expliquer pourquoi vous avez besoin d'une écoute sur les réseaux sociaux.

Finden Sie wertvolle Daten

Sie können Ihre Inhalte nicht optimieren, wenn Sie die Meinung des Kunden nicht kennen. Das Internet ist jedoch so überwältigend groß, dass Sie unsere Tools benötigen, um den Prozess zu automatisieren. Erhalten Sie die richtigen Informationen in kürzester Zeit.

Verwandeln Sie Daten in Einblicke

Verschwenden Sie keine Stunden Ihrer Zeit damit, in Ihren Daten verloren zu gehen. Wir stellen sicher, dass alle Daten zu Kundenbedürfnissen oder -verhalten zugänglich und leicht verständlich sind. Verwandeln Sie die Daten dann in aufschlussreiche Empfehlungen für den praktischen Gebrauch.

Aktualisieren Sie Ihre Strategie

Wenn Sie nach bestimmten Schlüsselwörtern, Themen, Wettbewerbern oder Branchen suchen, können Sie anhand dieser Daten eine Datenbank erstellen. Nachdem Sie diese Daten gesammelt haben, werden Themen auftauchen. Verwenden Sie Schlüsselthemen, die neue Ideen hervorbringen, um Ihre Marketingstrategien zu verbessern.

Überholen Sie ihren Konkurrenten

Einer der großen Vorteile der Medienüberwachung besteht darin, dass Sie auf einfache Weise Berichte erhalten, in denen Ihre Konkurrenten analysiert werden. Identifizieren Sie Verbesserungsbereiche — ob es sich um Inhalte, Kontoleistung oder SEO handelt — und machen Sie es besser als diese.

FAQ

Welche Messungen werden beim Social Listening verwendet?

Social Listening verwendet eine Vielzahl von Metriken, einschließlich der Anzahl der Fans einer Marke oder ihrer Erwähnungen, der Engagement-Raten für eine Vielzahl von Beiträgen, Likes, Kommentaren, der Menge an Diskussionen darüber usw.

Wie führen Sie soziales Zuhören durch?

Legen Sie Ihre ursprünglichen Ziele fest, wählen Sie Ihre Quellen aus, verbessern Sie Ihre Produkte, messen Sie Änderungen in der Kundenmeinung und vergleichen Sie die Informationen mit Ihren Zielen. All dies kann automatisch mit Onlypult durchgeführt werden.

Warum ist soziales Zuhören wichtig?

Sie erhalten Informationen über Ihre Zielgruppe und Branche, Ihre potenziellen Leads, die Top-Influencer, potenzielle Markenbotschafter, Kundenfeedback, Kundenwünsche und vieles mehr. All dies ist entscheidend für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.

Was ist der Unterschied zwischen Social Listening und Social Überwachung?

Social Überwachung befasst sich direkt mit Markenerwähnungen - nämlich der Identifizierung und Reaktion darauf. Social Listening ist ein umfassenderes Konzept, das sich darauf konzentriert, Ergebnisse zu analysieren, Strategien zu entwickeln und Maßnahmen zu ergreifen.

Social Media Listening

Find out what people think about your brand, industry, or competitors. Figure out how healthy your brand is and improve your marketing strategy.

Identify which of the thousands of conversations that are happening on social media are important.
Extract useful data and seamlessly integrate it into your marketing strategies.

  • Protect your reputation – Don’t want to go viral for the wrong reasons? Stay alert and respond quickly to any bad signs.
  • Improve customer satisfaction — Gather information on customer sentiment, see what they’re missing in the current market, and translate this into a better service.
  • Monitor Twitter, Instagram & (Facebook) Reddit — Get an understanding of what your audience discusses on major social platforms.

What Is Social Media Listening?

Social media listening is the process of tracking social media platforms for trends and conversations related to your brand. Here, you do not only analyze brand mentions, but you also look at discussions surrounding your product or service.

Here are four excellent arguments on why you need social media listening.

Find Valuable Data

You can’t optimize your content when you're not aware of the customer’s opinion. However, the Internet is such an overwhelmingly large place that you'll need our tools to automate the process. Get the right information in the shortest amount of time possible.

Turn Data into Insights

Don’t waste hours of your time getting lost in your data. We make sure that any data regarding customer’s needs or behavior is accessible and easy to understand. Then, turn the data into insightful recommendations for practical use.

Upgrade Your Strategy

When you search for specific keywords, topics, competitors, or industries, you can build a database using this data. After you gather this data, you will see themes emerging. Use key themes that help spark new ideas to improve your marketing strategies.

Overtake Competitors

One of the great benefits of using media monitoring is the ease of obtaining reports analyzing your competitors. Identify areas for improvement — whether it’s to do with content, account performance, or SEO — and do it better than them.

FAQ

What Measurements Are Used in Social Listening?

Social listening uses a variety of metrics, including the number of fans of a brand or mentions of it, the engagement rates with a variety of posts, likes, comments, the number of discussions about it, etc.

How Do You Conduct Social Listening?

Set your initial goals, choose your sources, improve your products, measure changes in customer opinion, and compare the information to your goals. All of this can be done automatically with Onlypult.

Why Is Social Listening Important?

It gives you information about your target audience and industry, your potential leads, the top influencers, any potential brand ambassadors, customer feedback, what customers want, and a lot more. All of this is crucial for making products and services better.

What Is the Difference Between Social Listening and Social Monitoring?

Social monitoring is concerned with direct brand mentions – namely, identifying and responding to them. Social listening is a broader concept focused on analyzing findings, creating strategies, and taking action.